Fast 600.000 Euro Förderung für Projekte in der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald – Vorstand beschließt sechs Grundbudget- und 15 Regionalbudgetprojekte

  • Pressemitteilungen

Der Vorstand der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald hatte am 21.03.2024 eine lange Tagesordnung, denn sechs Projektantragstellende stellten Ihre Projekte vor und bewarben sich um Fördermittel aus dem Zukunftsprogramm Ländlicher Raum der Europäischen Union und des Landes Schleswig-Holstein. Zudem wurden seitens des Regionalmanagements 15 Projektanträge für das Regionalbudget vorgestellt. Über das Regionalbudget können Kleinstprojekte gefördert werden.

Alle Projekte wurden positiv beschlossen und somit fließen 481.501,42 Euro an die sechs Grundbudgetprojekte und 116.883,49 Euro stehen den 15 Regionalbudgetprojekten zur Verfügung.

Die Mitglieder der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald freuen sich auch in der neuen Förderperiode gute Ideen für die Region unterstützen zu können. Die nächste Möglichkeit, um Fördergelder zu erhalten gibt es im Juni. Projekte können ab sofort, bis zum 01.06.2024 eingereicht werden. Wenn Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an das Regionalmanagement der AktivRegion, unter www.sieker-land-sachsenwald.de

Weiterführende Informationen zu den beschlossenen Projekten

Grundbudgetprojekte

Die Gemeinde Oststeinbek möchte auf dem Erweiterungsneubau des Rathauses eine PV-Anlage installieren. Die gewonnene Energie möchte das Rathaus über 80 % selbst nutzen.

Die Gemeinde Barsbüttel möchte ein Stromaggregat anschaffen, um für mögliche Notfallsituationen gewappnet zu sein. Darüber hinaus soll das Aggregat für Veranstaltungen als mobile Stromanlage für Vereine und Verbände genutzt werden.

Die Stadt Glinde möchte ein umweltfreundliches E-Spielmobil anschaffen und so das Angebot für neue Zielgruppen ausweiten.

Das Deutsche Rote Kreuz in Reinbek möchte ihr Vereinshaus modernisieren. Der Verein plant die Errichtung einer barrierefreien Toilette, die Etablierung eines neuen Seminarraums und möchte die Heizungsanlage sowie die Beleuchtung modernisieren und so energiesparend gestalten.

Die Braaker Mühle e.V. plan eine Angebotsweiterung der Mühle. Geplant ist die Errichtung einer barrierefreien Sanitäreinrichtung sowie die Schaffung eines Museumsraums. Der Zugang zum Obergeschoss soll zudem attraktiver gestaltet werden.

Der Reinbeker Schützenverein möchte die Kleinkaliberhalle modernisieren. Die Schießstände sollen digitalisiert und für Menschen mit einem Rollstuhl zugänglich gemacht werden. Zudem soll die Halle so ausgebaut werden, dass zukünftig auch Veranstaltungen wie z.B. das Schützenfest dort stattfinden können.

Somit werden drei Kommunen und drei private Antragstellende von der AktivRegion unterstützt. Die Grundbudget-Projekte werden aus dem Zukunftsprogramm Ländlicher Raum der Europäischen Union und des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

 

Regionalbudgetprojekte

Im Rahmen der Förderung von Kleinstprojekten mit Gesamtkosten bis max. 20.000 Euro wurden 15 Maßnahmen positiv beschlossen. Die Förderquote beträgt hier 80 %. Die Regionalbudget-Projekte werden gefördert aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes im Rahmen der GAK.

Die Gemeinde Hoisdorf hat zwei Anträge eingereicht. Die eine Maßnahme umfasst die Attraktivierung eines Spielplatzes durch das Aufstellen eines Spielzuges. Das zweite Projekt ist für die Feuerwehr der Gemeinde. Hier soll ein Beet vor dem Gebäude bepflanzt sowie eine Stehle mit Warnfunktion aufgestellt werden.

Der TSV Reinbek möchte die Reha-Abteilung digitalisieren, um den bürokratischen Aufwand zu minimieren.

Die Gemeinde Barsbüttel plant drei Maßnahmen. Im Ortsteil Stellau soll eine Geschwindigkeitsmesstafel aufgestellt werden. Der Stiefenhoferplatz soll attraktiver gestaltet und die Aufenthaltsqualität erhöht werden und der Musikzug der Feuerwehr in Stellau soll Tablets erhalten. Ziel der Maßnahme ist es, den Papierverbrauch für die Noten zu minimieren.

Neben dem TSV Reinbek planen noch weitere Sportvereine Projekte, welche Sie im Jahr 2024 noch umsetzen möchten. Der Barsbüttler Sportverein möchte eine neue Hochsprunganlage anschaffen, da sich die aktuelle in einem sehr schlechten und kaum nutzbaren Zustand befindet. Der TC-Hoisdorf möchte einen Geräteschuppen anschaffen und aufstellen, um das Equipment sortiert und an einem festen Platz zu sammeln. So können auch Gemeinschaftsflächen wieder mehr und besser genutzt werden und dienen nicht weiter als Lagerfläche. Der SSC Barsbüttel braucht das Vereinshaus, um weiterhin einen normalen Spielbetrieb zu gewährleisten und auch einen Treffpunkt für die Mitglieder, aber auch Besucher zu haben. Aktuell ist das Dach stark sanierungsbedürftig. Bei Starkregen gelangt Regenwasser in das Gebäude und erschwert die Nutzung. Daher soll das Dach neu gedeckt werden.

Die Gemeinde Oststeinbek möchte eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Betrachtet werden soll eine Freifläche im Ortsteil Havighorst. Hier soll ein externes Büro Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen, um vor allem auch für die Gemeinschaft neue Angebote zu schaffen. Darüber hinaus plant die Gemeinde eine Bereitstellung eines Solarkatasters.

Die Gemeinde Wentorf bei Hamburg möchte eine Freiluftgalerie schaffen. Ferner soll die Gemeindebücherei mit neuen Angebotsmöglichkeiten ausgestattet werden.

Der Sieker Kreis e.V. möchte mit einem Pultschild auf den ehemaligen Glockenteich im Ort hinweisen.

Der Kleingartenverein Glinde hat erstmals einen Antrag bei der AktivRegion gestellt und möchte vier Nisthilfen sowie einen Pyrolyse-Ofen für die Mitglieder anschaffen.

Alle Nachrichten